Allgemein · Gedanken · Persönlichkeitsentwicklung

Worin möchtest du besonders sein?

Vor einigen Tagen habe ich mich mit meiner Schwester unterhalten. Worüber weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall hat sie mich auf einmal gefragt, worin ich besonders sein will. Diese Frage hat sich eingebrannt, weil ich sie als sehr wichtig einstufe. Die Antwort auf diese Frage zeigt einem, was einem wichtig ist und wo man an sich arbeiten will. Also eine echt gute Frage zur Persönlichkeitsentwicklung.

gänseblümchen schwarzeiß.jpg

Sicherlich muss man realistisch bleiben, meine Schwester meinte beispielsweise, sie wolle mit Tieren reden können, aber sie ist natürlich auch noch klein. Mir ist sofort eine Antwort eingefallen und sie ist eigentlich sehr traurig: Ich möchte eine besondere Freundin sein.

Das bin ich nicht, aber ich wäre es gerne. So ähnlich wie ein Ziel also. Und ich habe schon gemerkt, dass ich daran arbeite. Nicht so wie dieses typische Ziel, wo man sich Schritte überlegt, um es zu erreichen. Dieses Ziel ist im Kopf und man arbeitet selbstständig daran, weil es wirklich das ist, was mir wichtig ist.

Ich bin erstaunt, was kleine Kinder schon erkennen und wie sie einen inspirieren können. Auf jeden Fall sollte sich meiner Meinung nach mal jeder die Frage stellen, worin er besonders sein möchte. Und es gibt nicht nur eine Antwort. Es gibt auch keine richtige. Alle sind richtig, die einem in den Kopf kommen!

Doch die, bei der man wirklich glücklich ist und es kribbelt und man erwartet, unendlich glücklich zu sein, wenn man so wäre, das ist die wichtigste! Und für mich ist das nicht der Punkt, eine gute Freundin zu sein. Auch nicht, ein besonders erfolgreicher Mensch zu sein oder den besonderen Humor zu haben und immer schlagfertige Sprüche parat zu haben. Für mich ist es im Moment, besonders inspirierend für andere zu sein. Ich möchte meine Mitmenschen mit meiner besonders positiven Energie anstecken und ihnen den Moment versüßen. Ich möchte sie auf besondere Gedanken bringen und insgesamt ein besonderer Mensch für meine Mitmenschen sein! Das ist es für mich ❤

Wenn ihr mögt, könnt ihr mir gerne einen Kommentar schreiben- das würde mich sehr freuen 🙂 Habt noch einen tollen und sonnigen Tag und seid besonders ❤

Advertisements

5 Kommentare zu „Worin möchtest du besonders sein?

  1. Deine Frage hat echt ziemlich viel Nachgrübeln bei mir verursacht. Eigentlich ist es schon eine verdammt gute Frage. Und viel mehr als das: Denn die Antwort darauf ist sie ja ein Stück weit Indikator dafür, was einem viel bedeutet im Leben. Ich bin ganz ehrlich: Ich kann gar nicht so richtig in Worte fassen, worin ich besonders sein will. Ein wenig kommt es mir vor, als müsse ich mich damit selbst labeln, mir einen Begriff verpassen, der anderen Leuten in den Sinn kommt, wenn sie mich sehen. Und gerade nach diesem Begriff bin ich gerade auf der Suche. Hast du schon einmal den Film „Eat, Pray, Love“ gesehen? In einer Szene behauptet da ein Charakter, dass jeder Mensch genau ein Wort habe, welches seines ist. Das ist auch so eine Frage, die beinahe schon in die gleiche Richtung geht: Was ist dein Wort? Und hast du es schon gefunden?

    Gefällt 1 Person

    1. Wow, du weißt gar nicht, wie ich mich darüber freue, dass ich euch wirklich zum Nachdenken bringe! ❤ Danke dass du/ihr mir das schreibt!!!
      Den Film habe ich nicht gesehen, aber die Szene klingt echt interessant. Ich liebe ja Filme/Bücher, die die Sicht auf die Welt verändern… Mein Wort habe ich noch lange nicht gefunden, aber ich glaube, dass sich dieses Wort auch ändern kann, genauso wie Menschen sich wandeln. Deshalb wohl eher eine Wortfolge, die darauf schließen lässt, wer man in seinem Leben schon alles war. Das wäre dann eine richtig interessante Biographie…
      Wobei ich wahrscheinlich noch sehr lange brauche, bis ich mein Wort finden werde. Das Problem ist nämlich, dass man für dieses eine Wort wahrscheinlich ziemlich hohe Ansprüche hat, weil es ja DAS Wort sein soll…
      Ich werde auf jeden Fall mal überlegen, welches meines sein könnte 🙂
      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

      Gefällt 1 Person

  2. Eine schöne Frage von deiner Schwester. Tja was ist besonders. Hmm, was macht uns aus. Stärken, aber auch Schwächen denke ich. Das besondere an uns, dass entdecken unsere Freunde, die Familie, der Partner. Ich glaube, dass man selber es gar nicht so wahr nimmt, weil es für uns normal ist. LG 😊❤️

    Gefällt 1 Person

    1. Da hast du Recht, wobei man sich selbst auch oft ziemlich gut kennt. Ich habe irgendwann mal von einer sehr schönen Beschreibung gehört: Jeder hat ein kleines Gemälde von mir in seinem Herzen- ich auch. Und keines davon ist richtig oder falsch… Und erst, wenn man alle Gemälde zusammenfügt hat man das Richtige. Weil jeder einen anders wahrnimmt…
      Von daher glaube ich, dass jeder uns zu einem anderen Teil kennt 🙂
      Liebe Grüße ❤

      Gefällt 1 Person

Schreib mir gerne einen Kommentar, wenn du Lust und Zeit hast!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s